Die Stimmen hierzu werden immer lauter und auch die ersten Krankenkassen gehen mit Ihren Onlinekursen auf Kundenfang.

Leider wird diese Debatte oft sehr einseitig geführt. Natürlich kann man auch zuhause Trainieren und ja, aktuell ist es wichtiger denn je.

Um die jungen Menschen, die voll im Saft stehen mache, ich mir dabei wenig Sorgen. Irgend einen Trainingseffekt gibt es immer, wenn man als junger Mensch Sport macht. Die Gelenke sind noch stabil und halten einiges aus…

Um die Älteren unter uns mache ich mir da schon etwas mehr Sorgen. Training, insbesondere auch Muskeltraining ist ein adaptiver Regelungsprozess. D.h. ich sollte schon sehr genau wissen, wen ich wie lange mit welchen Intensitäten belasten muss und darf.

Müssen… weil sonst keine positiven Anpassungseffekte stattfinden.

Dürfen… weil sonst auch keine positiven Anpassungseffekte stattfinden und zudem die Verletzungsgefahr ansteigt.

Und jetzt wirds sportlich… das ändert sich auch noch mit zunehmenden Training.

Man stelle sich also den 80 Jährigen vor, der in seiner Küche die Auswahl an Wasserflaschen betrachtet, um das richtige Gewicht für sein Muskelaufbautraining auszuwählen…

Man möge mir meinen Sarkasmus entschuldigen. Aber ich bin angetreten, um Menschen dabei zu helfen gesünder, fitter und nachhaltig schmerzfrei zu werden.

Unsere Arbeit sorgt dafür, dass Menschen lange ein beschwerdefreies Leben führen und bis zum Schluss aktiv an unserer Gesellschaft teilhaben.