Bild zeigt was gegen Knieschmerzen hilft

Nicht nur Fußballer oder Läufer kennen das Problem… schon die kleinste Bewegung und das Knie fängt an zu schmerzen. Oft nach Verletzungen, manchmal aber auch scheinbar ohne jeden Grund. Ist es Dir auch schon einmal so ergangen? Beim Laufen oder anderen sportlichen Aktivitäten?! Oder einfach nur beim ganz normalen gehen?

Die Kniescheibe auch „Hypomochlion“ genannt ist die Grundlage der Kniebewegung. Ohne sie würden wir nur mit geraden Knien gehen können und aus jeglicher Art der Kniebeugung auch keine Möglichkeit haben uns wieder gerade hinzustellen. Sie dient als Kraftverstärker d.h. sie sorgt für einen guten Winkel in dem die Kraft besser umgeleitet wird, da sie sich mit bewegt.

80% der Kniearthrosen im mittleren bis hohen Alter sind ACHTUNG: Unterlastungsarthrosen!

Ja, richtig Arthrose entstehen auch durch mangelnde Bewegung. Nehmen wir einen „Vielgeher“ Beruf, diese Person kommt abends nach Hause und die Uhr/Schrittzähler zeigt 13000 schritte. Die meisten wären zufrieden und denken, dass die Knie genug Bewegung hatten. Das ist leider falsch! Beim Gehen fehlt die akute Belastung in einer kurzen Zeit und es fehlt der volle Bewegungsanschlag im Knie. Kurzum, tiefe Kniebeugepositionen wiederholt in kurzer Zeit mit seinem Körpergewicht sind eine optimale Therapie.

Nach der ganzen Aufklärung was unser Knie alles kann, zeigen wir Euch heute ein paar Übungen für mehr Kniestabilität.

Physioübung 1

Für die Eigenmobilisation des Knies ist das „Fahrradfahren“ in Rückenlage geeignet. Hüfte und Knie sind bis zu 90° gebeugt und werden im harmonisch fließenden Wechsel kreisend nach vorn gestreckt und wieder an den Körper geführt.

Physiotherapeut zeigt eine Übung zu Kniemobilisation

Physioübung 2

Wir befinden uns in Rückenlage, Beine sind angestellt und wir bauen Spannung in Bauch und Gesäß auf. Nun heben wir das Becken soweit wie möglich von der Unterlage Richtung Decke ab, halten die Bauch- und Gesäßspannung und wandern mit den Füßen soweit wie möglich nach vorne und wieder nach hinten. Bei der Ausführung ist darauf zu achten, dass wir nur so weit nach vorne wandern, wie wir die Spannung halten können um das Gesäß in der Luft zu halten. 

Physioübung 3

Spezifische Kräftigungsübungen rund um das Knie befindlicher Muskulatur können aus verschiedenen Positionen erfolgen. In Rückenlage kann das gestreckte Knie mit herangezogenen Zehenspitzen kräftig auf ein Kissen/ eine Rolle unter dem Knie gedrückt werden

Physioübung 4

Ausgangstellung ist der Vierfüßlerstand, Zehen sind aufgestellt und die Knie ein paar Zentimeter von der Unterlage abgehoben. Nun Strecken wir ein Bein nach hinten weg und ziehen es wieder ran. Zu Beginn sind 3×10 Wiederholungen pro Seite zu empfehlen, wobei die Anzahl in Laufe des Trainings gesteigert werden kann.

Du hast Knieschmerzen und möchtest diese möglichst schnell wieder loswerden. Weißt aber nicht genau wie das geht? Dann schau doch auf unserer Physioseite vorbei: https://active-mosel.de/angebote/physiotherapie/