Nicht nur frischgebackene Mütter kennen das Problem, ein ungewolltes Niesen, Lachen oder Husten und schon ist es passiert…

Doch nicht nur junge Mütter haben mit Blasenschwäche zu kämpfen, je älter wir werden desto höher ist das Risiko, dass sich ein solche Schwäche entwickelt. Die wirksamste Behandlung besteht in der Kräftigung der Beckenboden-Muskulatur. Oft können sich die Beschwerden durch ein gezieltes Training sogar vollkommen zurückbilden. Unsere Physiotherapeuten zeigen Dir, welche Beckenboden-Übungen Du machen kannst um die Muskulatur zu stärken und Deine Blasenkontrolle zu verbessern. Eine entsprechende Behandlung kann Dir auch vom Arzt verschrieben werden. Wenn Du Probleme mit Blasenschwäche hast, sprich ihn bei Deinem nächsten Arztbeuch einfach darauf an. Wenn Du jetzt schon selbst aktiv werden möchtest, zeigen wir Dir zwei tolle Übungen, um Deinen Beckenboden zu stärken. P.S.: Dieses Training eignet sich auch hervorragend um einer Blasenschwäche vorzubeugen.

Übung 1 für einen Starken Beckenboden

Beginne die Übung in der Rückenlage, stell deine Beine hüftbreit auf und leg deine Arme entspannt neben deinem Körper ab. Tief ausatmen. Beim Einatmen spannst du deinen Beckenboden an.Hebe Dein Becken und rolle Wirbel für Wirbel nach oben. Einige Sekunden halten und dann wieder absetzen.

Übung 2 für einen starken Beckenboden

Gehe in den Vierfüßler Stand. Klemme durch leichte Anspannung der Beinmuskeln ein Kissen zwischen die Knie und fixiere dieses dort. Atme vollständig aus. Beim Einatmen spannst du deinen Beckenboden an und hebst deine Knie ein wenig vom Boden. Halte die Position einige Sekunden und wiederhole die Übung 5 bis 6 Mal.